Fachinformation
Fachinformation

Prävention von physischen, psychischen und sexuellen Grenzverletzungen

Leitlinien zur Erarbeitung eines Verhaltenskodex in Kindertagesstätten

Titelbild Prävention von physischen, psychischen und sexuellen Grenzverletzungen
Die Mitarbeitenden von Kindertagesstätten sind dem Schutz und dem Wohlergehen der ihnen anvertrauten Kinder verpflichtet. Sie haben die Aufgabe, die Ressourcen der Kinder und ihres Umfelds zu erkennen, die Kinder zu fördern und zu schützen. Die vorliegenden Leitlinien zur Erarbeitung eines Verhaltenskodex für Mitarbeitende zur Prävention von Grenzverletzungen stehen als Arbeitsinstrument für die Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten zur Verfügung. Ein Verhaltenskodex soll die Mitarbeitenden sensibilisieren und ermutigen, sich mit dem Thema der psychischen, physischen und sexuellen Gewalt auseinanderzusetzen. Der Kodex leistet einen Beitrag zur Erkennung potenzieller Gefahren und zur Entschärfung kritischer Situationen. Institutionen können diese Leitlinien als Grundlage zur Erarbeitung eines eigenen Verhaltenskodex verwenden. Dieser soll in den Institutionen eingeführt und integriert werden.

Die Mitarbeitenden von Kindertagesstätten sind dem Schutz und dem Wohlergehen der ihnen anvertrauten Kinder verpflichtet. Sie haben die Aufgabe, die Ressourcen der Kinder und ihres Umfelds zu erkennen, die Kinder zu fördern und zu schützen. Die vorliegenden Leitlinien zur Erarbeitung eines Verhaltenskodex für Mitarbeitende zur Prävention von Grenzverletzungen stehen als Arbeitsinstrument für die Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten zur Verfügung. Ein Verhaltenskodex soll die Mitarbeitenden sensibilisieren und ermutigen, sich mit dem Thema der psychischen, physischen und sexuellen Gewalt auseinanderzusetzen. Der Kodex leistet einen Beitrag zur Erkennung potenzieller Gefahren und zur Entschärfung kritischer Situationen.

Institutionen können diese Leitlinien als Grundlage zur Erarbeitung eines eigenen Verhaltenskodex verwenden. Dieser soll in den Institutionen eingeführt und integriert werden.

Downloads/Bestellungen

Auch Interessant

Publikumsinformation
feel-ok.ch

feel-ok.ch enthält Inhalte zur Gesundheitsförderung, die sich an Jugendliche richten, sowie praktische Hilfsmittel, um diese Inhalte auf spielerische Weise zu bearbeiten.

2 Sprachen
Publikumsinformation
Gesund sein - gesund bleiben

Gesund sein ist mehr als nicht krank sein. Gesund sein heisst, sich körperlich, seelisch und sozial wohl zu fühlen. Durch unser Verhalten im Alltag können wir viel zu unserer Gesundheit beitragen. Die vorliegende Broschüre bietet Kurzinformationen und Geda…

18 Sprachen
Fachinformation
Gesund sein - gesund bleiben

Fotoserie. Gesund sein ist mehr als nicht krank sein. Gesund sein heisst, sich körperlich, seelisch und sozial wohl zu fühlen. Durch unser Verhalten im Alltag können wir viel zu unserer Gesundheit beitragen. FemmesTISCHE publizierte die vorliegende Fotose…

einsprachig