Fachinformation
Fachinformation

Prävention von physischen, psychischen und sexuellen Grenzverletzungen

Leitlinien zur Erarbeitung eines Verhaltenskodex in Kindertagesstätten

Titelbild Prävention von physischen, psychischen und sexuellen Grenzverletzungen

Die Mitarbeitenden von Kindertagesstätten sind dem Schutz und dem Wohlergehen der ihnen anvertrauten Kinder verpflichtet. Sie haben die Aufgabe, die Ressourcen der Kinder und ihres Umfelds zu erkennen, die Kinder zu fördern und zu schützen. Die vorliegenden Leitlinien zur Erarbeitung eines Verhaltenskodex für Mitarbeitende zur Prävention von Grenzverletzungen stehen als Arbeitsinstrument für die Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten zur Verfügung. Ein Verhaltenskodex soll die Mitarbeitenden sensibilisieren und ermutigen, sich mit dem Thema der psychischen, physischen und sexuellen Gewalt auseinanderzusetzen. Der Kodex leistet einen Beitrag zur Erkennung potenzieller Gefahren und zur Entschärfung kritischer Situationen.

Institutionen können diese Leitlinien als Grundlage zur Erarbeitung eines eigenen Verhaltenskodex verwenden. Dieser soll in den Institutionen eingeführt und integriert werden.

Downloads/Bestellungen

Auch Interessant

Publikumsinformation
Wegweiser Kanton Luzern. Gesundheit-Soziales-Arbeit

Willkommen im Kanton Luzern Der «Wegweiser Kanton Luzern. Gesundheit – Soziales – Arbeit» orientiert Sie über die kantonalen und regionalen Angebote und Fachstellen des Gesundheits- und Sozialwesens sowie zu den Themen Arbeit und Sozialversicherungen.

10 Sprachen
Publikumsinformation
Gesund sein - gesund bleiben

Gesund sein ist mehr als nicht krank sein. Gesund sein heisst, sich körperlich, seelisch und sozial wohl zu fühlen. Durch unser Verhalten im Alltag können wir viel zu unserer Gesundheit beitragen. Die vorliegende Broschüre bietet Kurzinformationen und Geda…

15 Sprachen
Publikumsinformation
Gesund sein - gesund bleiben

Gesund sein ist mehr als nicht krank sein. Gesund sein heisst, sich körperlich, seelisch und sozial wohl zu fühlen. Durch unser Verhalten im Alltag können wir viel zu unserer Gesundheit beitragen. FemmesTISCHE publizierte die vorliegende Fotoserie mit Dis…

einsprachig
Publikumsinformation
tschau.ch

Hier findest du viele Antworten zu Themen aus deinem Alltag. Beispielsweise, welche Rechte du hast und was sich ändert, wenn du erwachsen wirst. Wir helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Ti…

einsprachig