Informazioni specialistichedir
Informazioni specialistichedir

Stärkung von Kindern psychisch erkrankter Eltern

Lernmodul für Fachpersonen

Titelbild Stärkung von Kindern psychisch erkrankter Eltern

Kinder von Eltern mit einer psychischen Erkrankung sind mit grossen Herausforderungen konfrontiert und haben ein deutlich höheres Risiko, psychische Gesundheitsprobleme zu entwickeln. Doch Prävention ist möglich. Durch die Unterstützung von Eltern und Familien kann ihre Widerstandsfähigkeit gestärkt werden.

In diesem E-Learning lassen wir Betroffene und Fachleute zu Wort kommen. Wir stellen Hilfsmittel zur Verfügung und zeigen Möglichkeiten auf, wie Sie Patientinnen und Patienten/Klientinnen und Klienten in ihrer Elternrolle unterstützen können. So leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Prävention von psychischen Erkrankungen.

Anche interessante

Informazioni al pubblico
Se un amico pensa al suicidio, parlagli.

weitere Videos - Erfahre, wie Ardit einer Freundin mit Suizidgedanken helfen konnte - Erfahre, wie Elea einer Freundin mit Suizidgedanken helfen konnte - Erfahre, wie Ilyas einem Freund mit Suizidgedanken helfen konnte - Erfahre, wie Lionel einem Freund mi…

3 lingue
Informazioni al pubblico

Der Film «Zwischen Bangen und Hoffen» gibt psychisch erkrankten Menschen und deren Angehörigen ein Gesicht und eine Stimme. Er zeigt, was es heisst, mit einer psychischen Erkrankung zu leben. Sensibilisieren, aufklären, Empathie schaffen – das ist das Anli…

2 lingue
Informazioni al pubblico
Kinder zwischen Risiko und Chance

Lange Zeit waren Kinder und Jugendliche mit einem psychisch erkrankten Elternteil die vergessenen Angehörigen. In Fachkreisen setzt sich allmählich die Erkenntnis durch, dass sie möglichst früh Zugang zu adäquater Unterstützung in Form von Beratung, Beglei…

3 lingue
Informazioni al pubblico
Kurzfilme für Jugendliche zum Thema psychisch belastete Eltern

Es gibt viele verschiedene psychische Krankheiten. Wir haben Kurzfilme für Jugendliche produziert, die die häufigsten psychischen Erkrankungen erklären. Wichtig ist: Psychische Krankheiten werden von den Betroffenen ganz unterschiedlich erlebt. Die Filme b…