EINSAMKEIT HAT VIELE GESICHTER

Herausforderungen beim Älterwerden (Dokumentarfilm)

tITELBILD EINSAMKEIT HAT VIELE GESICHTER
Wir alle kennen Situationen, in welchen wir uns einsam fühlen – manchmal nur für einen kurzen Moment und manchmal über einen längeren Zeitraum. Trotzdem ist Einsamkeit in unserer Gesellschaft ein Tabuthema. Warum fällt es so schwer, darüber zu sprechen? Hat man vielleicht das Gefühl, versagt zu haben, oder schämt sich, weil man denkt, zu wenige freundschaftliche Beziehungen zu haben? Sieben Menschen geben einen Einblick in ihr Leben und erzählen, wie sich Einsamkeit für sie anfühlt und wie sie damit umgehen. Als ganzer Film oder als Einzelportraits verfügbar.

Wir alle kennen Situationen, in welchen wir uns einsam fühlen – manchmal nur für einen kurzen Moment und manchmal über einen längeren Zeitraum. Trotzdem ist Einsamkeit in unserer Gesellschaft ein Tabuthema. Warum fällt es so schwer, darüber zu sprechen? Hat man vielleicht das Gefühl, versagt zu haben, oder schämt sich, weil man denkt, zu wenige freundschaftliche Beziehungen zu haben?

Sieben Menschen geben einen Einblick in ihr Leben und erzählen, wie sich Einsamkeit für sie anfühlt und wie sie damit umgehen. Als ganzer Film oder als Einzelportraits verfügbar.

Film

Film in Schweizerdeutsch. Untertitel in Hochdeutsch und Italienisch in Vimeo unter CC anwählbar.

    Downloads/Bestellungen

    Auch Interessant

    Fachinformation
    Stärkung von Kindern psychisch erkrankter Eltern - Modul II

    In diesem Lernmodul befassen Sie sich mit den Auswirkungen einer elterlichen psychischen Erkrankung auf die Gesundheit der betroffenen Kinder und Jugendlichen. Der Fokus liegt darauf, was Kinder und Jugendliche in solchen Situationen brauchen, und wie Sie…

    Publikumsinformation
    Onlineplattform zum Thema psychisch belastete Eltern

    Auf dieser Webseite findest du Antworten auf deine Fragen und hilfreiche Informationen: - Hat meine Mutter/mein Vater ein psychisches Problem? - Warum ist mein Vater/meine Mutter krank? - Wird meine Mutter/mein Vater wieder gesund? - Werde ich ebenfalls k…

    einsprachig
    Publikumsinformation
    Fremdsprachige Psychotherapeuten / Psychotherapeutinnen finden

    Das praktische Suchportal der ASP führt sie kostenlos zu den bei uns registrierten Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. Neben der geografischen Eingrenzung können Sie bei Ihrer Suche eine Reihe von Kriterien auswählen, wie beispielsweise das Psychot…

    4 Sprachen
    Fachinformation
    EX-IN Schweiz

    EX-IN bildet Menschen mit psychischen Krankheits- und Genesungserfahrungen weiter, um sie zu qualifizieren andere Menschen während ihren psychischen Krankheits- und Genesungserleben direkt und indirekt zu unterstützen. Die Absolvent:innen arbeiten direkt a…

    einsprachig