Fachinformation
Fachinformation

Freiwilligenarbeit im Asylbereich

Ein Praxisleitfaden für Kirchgemeinden und weitere Organisationen

Titelbild_Freiwilligenarbeit im Asylbereich
Die vorliegende Broschüre richtet sich primär an die Kirchgemeinden. Sie gibt jedoch auch anderen Interessierten Inputs beim Aufbau, bei der Durchführung oder der Weiterentwicklung von Projekten mit Freiwilligen im Asylbereich. Die Inhalte stammen von Kirchgemeinden und weiteren Kreisen, die schon Erfahrungen in der Projektarbeit für und mit geflüchteten Menschen haben. Zudem liefert die Broschüre in einem zweiten Teil Hintergrundinformationen zur Situation der Betroffenen. Welcher Status bedeutet was? Was bietet der Staat, was nicht? Damit unsere Hilfe dort ansetzt, wo es Sinn macht.

Die vorliegende Broschüre richtet sich primär an die Kirchgemeinden. Sie gibt jedoch auch anderen Interessierten Inputs beim Aufbau, bei der Durchführung oder der Weiterentwicklung von Projekten mit Freiwilligen im Asylbereich. Die Inhalte stammen von Kirchgemeinden und weiteren Kreisen, die schon Erfahrungen in der Projektarbeit für und mit geflüchteten Menschen haben.
Zudem liefert die Broschüre in einem zweiten Teil Hintergrundinformationen zur Situation der Betroffenen. Welcher Status bedeutet was? Was bietet der Staat, was nicht? Damit unsere Hilfe dort ansetzt, wo es Sinn macht.

Downloads/Bestellungen

Auch Interessant

Fachinformation

Dürfen Geflüchtete Freiwilligenarbeit leisten? Welche Formen der Anerkennung ihres Engagements sind gestattet? Wer ist verantwortlich, wenn im Kontext der Freiwilligenarbeit ein Unfall passiert? Die vorliegende FachInfo gibt Auskunft über die rechtlich…

einsprachig
Fachinformation
Partizipation von Flüchtlingen: wie umsetzen?

Die Partizipation von Flüchtlingen sollte sich nicht auf eine einmalige Konsultation beschränken. Eine effektive Beteiligung ist in der Regel das Ergebnis eines langfristigen Prozesses. Diese Broschüre zeigt Wege auf, wie dies erreicht werden kann und stel…

2 Sprachen
Publikumsinformation
My perspective

Minderjährige Geflüchtete ohne elterliche Begleitung (MNA – mineurs non accompagnés) interviewen mit ihren Smartphones ehemalige MNA um für sich Integrationsstrategien ableiten zu können. Mit ihren Filmbeiträgen ermöglichen sie gleichzeitig anderen Geflüch…

Publikumsinformation
ECHO – Informationen zur Schweiz

Was ist Föderalismus? Wer hilft mir, wenn ich krank werde? Wie und warum zahle ich Steuern? Kurz: Wie funktioniert die Schweiz? Antworten liefert die reich bebilderte und aktualisierte 38seitige Staatskundebroschüre ECHO von HEKS Ostschweiz. Diese Orientie…

3 Sprachen