Fachinformation
Fachinformation

Zusammen gegen Rassismus

Moderationsset

Titelbild Zusammen gegen Rassismus
Das Set unterstützt den Austausch über das Thema Rassismus und Diskriminierung. Die Moderationskarten wurden unter Beteiligung von Moderatorinnen und Moderatoren unterschiedlicher Herkunft entwickelt. Die Texte auf den Rückseiten der Karten bieten Hintergrundinformationen, Fragen für Gesprächsrunden und Reaktionsmöglichkeiten. Die Gesprächsrunden erlauben es, über Erfahrungen in Bezug zum Thema zu sprechen und regenden Austausch und die Reflektion an: Wie reagiere ich als Opfer oder Zeuge, wo erhalte ich kostenlose Informationen und Beratung, was kann ich tun, um Rassismus und Diskriminierung in der Familie und im Bekanntenkreis zu bekämpfen? Teilnehmende erhalten an den Gesprächsrunden einen Flyer, welcher die wichtigsten Punkte zusammenfasst und in 15 Sprachen verfügbar ist. Das Set enthält: - 19 Moderationskarten - Moderationsanleitung - Grundlageninformationen für Moderierende - 1 Exemplar der Karte zum Abgeben - Flyer für die Teilnehmenden, elektronisch und in 15 Sprachen verfügbar

Das Set unterstützt den Austausch über das Thema Rassismus und Diskriminierung. Die Moderationskarten wurden unter Beteiligung von Moderatorinnen und Moderatoren unterschiedlicher Herkunft entwickelt. Die Texte auf den Rückseiten der Karten bieten Hintergrundinformationen, Fragen für Gesprächsrunden und Reaktionsmöglichkeiten.

Die Gesprächsrunden erlauben es, über Erfahrungen in Bezug zum Thema zu sprechen und regenden Austausch und die Reflektion an: Wie reagiere ich als Opfer oder Zeuge, wo erhalte ich kostenlose Informationen und Beratung, was kann ich tun, um Rassismus und Diskriminierung in der Familie und im Bekanntenkreis zu bekämpfen? Teilnehmende erhalten an den Gesprächsrunden einen Flyer, welcher die wichtigsten Punkte zusammenfasst und in 15 Sprachen verfügbar ist.

Das Set enthält:

  • 19 Moderationskarten
  • Moderationsanleitung
  • Grundlageninformationen für Moderierende
  • 1 Exemplar der Karte zum Abgeben
  • Flyer für die Teilnehmenden, elektronisch und in 15 Sprachen verfügbar

Downloads/Bestellungen

Auch Interessant

Publikumsinformation
LGBTQ Helpline

Meldestelle für Hate Crimes: Wer LGBTIQ-feindliche Gewalt erlebt hat, sollte den Vorfall der LGBTIQ-Helpline melden – egal ob Du eine Anzeige machen möchtest. Auch wer Zeugin*Zeuge von LGBTIQ-feindlicher Gewalt war, kann sich melden. Deine Meldung hilft, D…

4 Sprachen
Publikumsinformation
CIAO.CH

Le site ciao.ch met à disposition les compétences de professionnel·le·s pour répondre aux besoins d’information et d’orientation des jeunes romand·e·s de 11-20 ans sur toutes sortes de thématiques. THÈMES - Argent - Boire, fumer, se droguer - Discriminat…

einsprachig
Publikumsinformation
Rassismus in der Schweiz: Zahlen, Fakten, Handlungsbedarf

17 % der Bevölkerung geben an, in den letzten fünf Jahren rassistisch diskriminiert worden zu sein – das sind 1.2 Millionen Menschen oder jede sechste in der Schweiz wohnhafte Person. Rassistische Diskriminierung trifft insbesondere jüngere Personen sowie …

3 Sprachen
Publikumsinformation
Was hab' ich?

Seit 10 Jahren übersetzen Medizinstudenten Befunde in eine für Patienten leicht verständliche Sprache. Kostenlos. Bei Was hab’ ich? engagieren sich hunderte Mediziner ehrenamtlich, um Patienten beim Verstehen ihrer medizinischen Befunde zu helfen. Denn Pa…

einsprachig