Fachinformation
Fachinformation

Zusammen gegen Rassismus

Moderationsset

Titelbild Zusammen gegen Rassismus
Das Set unterstützt den Austausch über das Thema Rassismus und Diskriminierung. Die Moderationskarten wurden unter Beteiligung von Moderatorinnen und Moderatoren unterschiedlicher Herkunft entwickelt. Die Texte auf den Rückseiten der Karten bieten Hintergrundinformationen, Fragen für Gesprächsrunden und Reaktionsmöglichkeiten. Die Gesprächsrunden erlauben es, über Erfahrungen in Bezug zum Thema zu sprechen und regenden Austausch und die Reflektion an: Wie reagiere ich als Opfer oder Zeuge, wo erhalte ich kostenlose Informationen und Beratung, was kann ich tun, um Rassismus und Diskriminierung in der Familie und im Bekanntenkreis zu bekämpfen? Teilnehmende erhalten an den Gesprächsrunden einen Flyer, welcher die wichtigsten Punkte zusammenfasst und in 15 Sprachen verfügbar ist. Das Set enthält: - 19 Moderationskarten - Moderationsanleitung - Grundlageninformationen für Moderierende - 1 Exemplar der Karte zum Abgeben - Flyer für die Teilnehmenden, elektronisch und in 15 Sprachen verfügbar

Das Set unterstützt den Austausch über das Thema Rassismus und Diskriminierung. Die Moderationskarten wurden unter Beteiligung von Moderatorinnen und Moderatoren unterschiedlicher Herkunft entwickelt. Die Texte auf den Rückseiten der Karten bieten Hintergrundinformationen, Fragen für Gesprächsrunden und Reaktionsmöglichkeiten.

Die Gesprächsrunden erlauben es, über Erfahrungen in Bezug zum Thema zu sprechen und regenden Austausch und die Reflektion an: Wie reagiere ich als Opfer oder Zeuge, wo erhalte ich kostenlose Informationen und Beratung, was kann ich tun, um Rassismus und Diskriminierung in der Familie und im Bekanntenkreis zu bekämpfen? Teilnehmende erhalten an den Gesprächsrunden einen Flyer, welcher die wichtigsten Punkte zusammenfasst und in 15 Sprachen verfügbar ist.

Das Set enthält:

  • 19 Moderationskarten
  • Moderationsanleitung
  • Grundlageninformationen für Moderierende
  • 1 Exemplar der Karte zum Abgeben
  • Flyer für die Teilnehmenden, elektronisch und in 15 Sprachen verfügbar

Downloads/Bestellungen

Auch Interessant

Publikumsinformation
Zusammen sicher im Kanton Bern

In der Schweiz leben Menschen verschiedenster Herkunft. Für ein friedliches Zusammenleben müssen Gesetze und zwischenmenschliche Regeln eingehalten werden. Alle Menschen in der Schweiz haben Rechte und Pflichten, die ihnen per Gesetz gegeben sind.

10 Sprachen
Fachinformation
Sprechende Bilder

Ein interdisziplinäres Forschungsteam der Berner Fachhochschule hat den Prototyp einer digitalen Kommunikationshilfe für anderssprachige Kinderpatient:innen, deren Angehörige und Pflegefachpersonen entwickelt. Diese unterstützt bildbasiert die Kommunikatio…

einsprachig
Fachinformation
Spitalwörterbuch

Das Spitalwörterbuch des Kantonsspitals St.Gallen ist ein Hilfsmittel für den Spitalalltag und ermöglicht eine einfache Verständigung mit anderssprachigen Patientinnen und Patienten. Das Ausdrücken von gegenseitigen Fragen und Antworten wird mit dem Spital…

14 Sprachen