Fachinformation
Fachinformation

Ankommen - Moderationsset

Titelbild_Ankommen
Das Moderationsset «Ankommen» eignet sich besonders für Gespräche mit kürzlich zugezogenen Menschen. Mit wenigen Karten und Fragen regt es zu Gesprächen an: «Wie geht es mir? Wo erhole ich mich? Wie gehe ich mit meinen Erinnerungen um?». Ziel ist es, in einer Diskussionsrunde mit Menschen in ähnlicher Lebenssituation wieder Kraft zu tanken und sich Anregungen und Informationen zu beschaffen. Das Set ist als Download verfügbar. In den Sprachen Arabisch, Kurdisch, Tigrinja, Ukrainisch, Deutsch und Französisch.

Das Moderationsset «Ankommen» eignet sich besonders für Gespräche mit kürzlich zugezogenen Menschen. Mit wenigen Karten und Fragen regt es zu Gesprächen an: «Wie geht es mir? Wo erhole ich mich? Wie gehe ich mit meinen Erinnerungen um?».

Ziel ist es, in einer Diskussionsrunde mit Menschen in ähnlicher Lebenssituation wieder Kraft zu tanken und sich Anregungen und Informationen zu beschaffen.

Das Set ist als Download verfügbar. In den Sprachen Arabisch, Kurdisch, Tigrinja, Ukrainisch, Deutsch und Französisch.

Downloads/Bestellungen

Auch Interessant

Fachinformation
Infobox Migration

Freiwillig engagierte oder interessierte Personen finden bei der Suche nach Informationen zu den Bereichen Migration und Freiwilligenarbeit viele unterschiedliche Inhalte. In diesem Labyrinth den Überblick zu behalten ist nicht immer einfach. Die Plattform…

4 Sprachen
Publikumsinformation
Flucht und Trauma

Was muss ich als Begleitperson oder Gastfamilie wissen über das Thema Trauma? Wie kann ich Personen, welche vor dem Krieg geflüchtet sind und viel verloren haben, traumasensitiv begleiten? Soll ich direkt nachfragen oder besser nichts ansprechen? Diese un…

3 Sprachen
Publikumsinformation
Wenn das Vergessen nicht gelingt

Diese Broschüre richtet sich an Frauen, Männer und Kinder, die Traumatisches erlebt haben, und ihre Angehörigen. Die Broschüre informiert anhand konkreter Beispiele über Entstehung, Folgen und Bewältigung der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS / PTS…

13 Sprachen