Fachinformation
Fachinformation

Corona-bezogene Gesundheitskompetenz

Zusatzerhebung im Rahmen des «Schweizer Health Literacy Survey 2019-2021»

Mit einer repräsentativen Online-Befragung wurde im Mai 2020 die Corona-bezogene Gesundheitskompetenz der Schweizer Bevölkerung erhoben. Dabei wurde untersucht, welche Schwierigkeiten bestehen, Informationen zum neuen Coronavirus sowie zur dadurch verursachten Krankheit (COVID-19) zu finden, zu verstehen, einzuschätzen und zu nutzen, um sich präventiv und gesundheitsförderlich verhalten zu können.

(deutsch, mit französischer Zusammenfassung)

Downloads/Bestellungen

Auch Interessant

Fachinformation

Eine Studie zur Corona-bezogenen Gesundheitskompetenz der Migrationsbevölkerung hilft dabei, Massnahmen besser auf die sozial benachteiligte Migrationsbevölkerung auszurichten. Die befragte Migrationsbevölkerung verfügt über eine ähnliche Corona-bezogene G…

einsprachig
Fachinformation
Gesundheitsförderung in Krisenzeiten

Der Fonds Gesundes Österreich hat zum Thema "Gesundheitsförderung in Krisenzeiten" einen Praxisleitfaden entwickelt. Er soll dabei helfen, Gesundheitsförderung bei der Krisenbewältigung miteinzubeziehen und sich mit den Entwicklungen und Perspektiven in un…

einsprachig