Fachinformation
Fachinformation

Gesundheitskompetenz in der Schweiz - Stand und Perspektiven

Meta

Titelbild Gesundheitskompetenz in der Schweiz – Stand und Perspektiven deutsch und französisch

Intro

Ein nachhaltiges Gesundheitssystem ist auf «gesundheitskompetente» BürgerInnen und PatientInnen angewiesen.Wer in der heutigen Zeit nicht lesen oder schreiben kann, findet sich in unserer Gesellschaft nur schwierig oder gar nicht zurecht. Das Phänomen wird als «funktionaler Analphabetismus» bezeichnet.

Downloads/Bestellungen

Auch Interessant

Fachinformation

Wir unterstützen: Präventions- und Gesundheitsfachpersonen, Sozialarbeitende, Vermittlerinnen, Multiplikatoren, Beratende sowie Gesundheitsorganisationen mit Praxistipps und Fachinformationen.

3 Sprachen
Fachinformation
Health Literacy Survey Schweiz 2019-2021

Im Rahmen des «Health Literacy Survey Schweiz 2019-2021» (HLS19-21-CH) wurde die Gesundheitskompetenz der Schweizer Bevölkerung untersucht. Gesundheitskompetenz bedeutet die Fähigkeit, gesundheitsrelevante Informationen und Dienstleistungen beschaffen, ver…

einsprachig
Fachinformation

Eine Studie zur Corona-bezogenen Gesundheitskompetenz der Migrationsbevölkerung hilft dabei, Massnahmen besser auf die sozial benachteiligte Migrationsbevölkerung auszurichten. Die befragte Migrationsbevölkerung verfügt über eine ähnliche Corona-bezogene G…

einsprachig
Fachinformation
Selbstwirksamkeit fördern

Die Selbstwirksamkeit beschreibt die Überzeugung, Handlungen aufgrund eigener Kompetenzen ausführen zu können. Sie wird schon sehr früh entwickelt und im Verlauf des gesamten Lebens immer wieder benötigt, um unsere Gesundheit zu erhalten oder wiederherzust…

einsprachig