Fachinformation
Fachinformation

ÖPGK-Toolbox Gesundheitskompetenz

Maßnahmen zur Förderung der Gesundheitskompetenz der österreichischen Bevölkerung

__Was ist das Ziel der Toolbox?__ - Interessierten Personen einen Überblick über die in Österreich vorhandenen Gesundheitskompetenzmaßnahmen, für die bereits gute Erfahrungswerte vorliegen, zu ermöglichen - Verantwortlichen Personen in Politik, Verwaltung und Einrichtungen eine Entscheidungshilfe für empfehlenswerte Maßnahmen anzubieten, die umgesetzt werden können. __An wen richtet sich diese Toolbox?__ Alle Tools sind zur Anwendung in Organisationen gedacht und erreichen dort unterschiedliche Zielgruppen. Deshalb richtet sich die Toolbox in erster Linie an - Führungskräfte, die über den Einsatz und die Finanzierung von Gesundheitskompetenzmaßnahmen entscheiden (Nutzen, Kosten, Umsetzbarkeit im eigenen Bereich) - Personen, die für die Organisation und Umsetzung der Maßnahmen in der Einrichtung oder im Setting zuständig sind (Anleitung, Unterstützungsmaterialien, Praxistipps, Kontakt)

Was ist das Ziel der Toolbox?

  • Interessierten Personen einen Überblick über die in Österreich vorhandenen Gesundheitskompetenzmaßnahmen, für die bereits gute Erfahrungswerte vorliegen, zu ermöglichen

  • Verantwortlichen Personen in Politik, Verwaltung und Einrichtungen eine Entscheidungshilfe für empfehlenswerte Maßnahmen anzubieten, die umgesetzt werden können. An wen richtet sich diese Toolbox? Alle Tools sind zur Anwendung in Organisationen gedacht und erreichen dort unterschiedliche Zielgruppen. Deshalb richtet sich die Toolbox in erster Linie an

  • Führungskräfte, die über den Einsatz und die Finanzierung von Gesundheitskompetenzmaßnahmen entscheiden (Nutzen, Kosten, Umsetzbarkeit im eigenen Bereich)

  • Personen, die für die Organisation und Umsetzung der Maßnahmen in der Einrichtung oder im Setting zuständig sind (Anleitung, Unterstützungsmaterialien, Praxistipps, Kontakt)

Downloads/Bestellungen

Auch Interessant

Fachinformation

Eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche digitale Transformation des Gesundheitswesens ist eine gut ausgeprägte digitale Gesundheitskompetenz (DGK) der Bevölkerung. DGK ist die Fähigkeit zum Umgang mit gesundheitsbezogenen digitalen Information…

einsprachig
Publikumsinformation
Was hab' ich?

Seit 10 Jahren übersetzen Medizinstudenten Befunde in eine für Patienten leicht verständliche Sprache. Kostenlos. Bei Was hab’ ich? engagieren sich hunderte Mediziner ehrenamtlich, um Patienten beim Verstehen ihrer medizinischen Befunde zu helfen. Denn Pa…

einsprachig
Publikumsinformation
Toolkit für Arbeitgebende

Psychische Belastungen in der Arbeitswelt sind heute eine Realität, mit der Arbeitgeber, Führungskräfte sowie Arbeitnehmende konfrontiert sind. Die Kampagne «Wie geht’s dir?» zeigt auf, wie dieser Realität begegnet werden kann und bietet Tipps und Material…

3 Sprachen