Publikumsinformation
Publikumsinformation

Kinder zwischen Risiko und Chance

Leben mit einem psychisch erkrankten Elternteil

Kinder zwischen Risiko und Chance Titelbild de
Lange Zeit waren Kinder und Jugendliche mit einem psychisch erkrankten Elternteil die vergessenen Angehörigen. In Fachkreisen setzt sich allmählich die Erkenntnis durch, dass sie möglichst früh Zugang zu adäquater Unterstützung in Form von Beratung, Begleitung oder Therapie erhalten sollen. Früherkennung und Frühintervention reduzieren das Risiko, dass psychische Erkrankungen auf die nächste Generation übertragen werden. Der Film zum Projekt sensibilisiert für die Anliegen dieser Kinder. Die authentischen Berichte betroffener Familien und erwachsener Kinder tragen zur Entstigmatisierung bei. Die Filmelemente werden ergänzt durch Fachinputs und weitere Angebote. Filmdauer: 35 Minuten

Lange Zeit waren Kinder und Jugendliche mit einem psychisch erkrankten Elternteil die vergessenen Angehörigen. In Fachkreisen setzt sich allmählich die Erkenntnis durch, dass sie möglichst früh Zugang zu adäquater Unterstützung in Form von Beratung, Begleitung oder Therapie erhalten sollen. Früherkennung und Frühintervention reduzieren das Risiko, dass psychische Erkrankungen auf die nächste Generation übertragen werden.

Der Film zum Projekt sensibilisiert für die Anliegen dieser Kinder. Die authentischen Berichte betroffener Familien und erwachsener Kinder tragen zur Entstigmatisierung bei. Die Filmelemente werden ergänzt durch Fachinputs und weitere Angebote.

Filmdauer: 35 Minuten

Auch Interessant

Fachinformation
Stärkung von Kindern psychisch erkrankter Eltern - Modul II

In diesem Lernmodul befassen Sie sich mit den Auswirkungen einer elterlichen psychischen Erkrankung auf die Gesundheit der betroffenen Kinder und Jugendlichen. Der Fokus liegt darauf, was Kinder und Jugendliche in solchen Situationen brauchen, und wie Sie…

Publikumsinformation
Onlineplattform zum Thema psychisch belastete Eltern

Auf dieser Webseite findest du Antworten auf deine Fragen und hilfreiche Informationen: - Hat meine Mutter/mein Vater ein psychisches Problem? - Warum ist mein Vater/meine Mutter krank? - Wird meine Mutter/mein Vater wieder gesund? - Werde ich ebenfalls k…

einsprachig