Fachinformation
Fachinformation

Trauma und Schule

Seelische Verletzungen und ihre Auswirkungen auf den Schulalltag.

Meta

Titelbild Trauma und Schule. deutsch

Intro

Kinder und Jugendliche können von Ereignissen so sehr überwältigt werden, dass Angst und Hilflosigkeit vorherrscht, die körperliche und psychische Integrität gefährdet ist, die Organisationsfähigkeit von Erinnerungen und das Gefühl von Sicherheit beeinträchtigt wird. Da nach neuen Erkenntnissen circa ein Viertel aller Kinder und Jugendlichen solchen schwerwiegenden Erlebnissen ausgesetzt sind, kann davon ausgegangen werden, dass Lehrpersonen mehrfach in ihrem pädagogischen Alltag mit den tiefgreifenden Folgen davon konfrontiert werden. Marianne Herzog zeigt in der vorliegenden Broschüre auf, wie sich psychische Traumata auf das Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen im schulischen Kontext auswirken können. Aber auch, wie diese von Lehrpersonen erkannt und wie unwillkürliche Gefühlsübertragungen aufgefangen werden können.

Downloads/Bestellungen

Auch Interessant

Fachinformation

Die psychische Gesundheit und eine altersgerechte Entwicklung von geflüchteten Müttern, Familien und (unbegleiteten) minderjährigen Geflüchteten sind unser Anliegen, damit eine erfolgreiche Integration gelingen kann. Die transgenerationale Weitergabe von s…

einsprachig
Fachinformation
Trauma erkennen – bei Kindern und Jugendlichen

Das Moderationsset sensibilisiert Eltern für das Erkennen und kompetente Reagieren auf Zeichen von Traumatisierung: Wie erkenne ich Zeichen von Traumatisierung? Wie reagiere ich kompetent? Wo kann ich Hilfe holen? Diese und ähnliche Fragen werden im Modera…

2 Sprachen
Fachinformation
Beratung und Therapie mit Geflüchteten

Professionelle Sprachmittlung ist für die Arbeit mit Geflüchteten in Beratungsstellen, Krankenhäusern, psychotherapeutischen oder ärztlichen Praxen unerlässlich. Die Arbeit mit Sprachmittlung bringt neben der sprachlichen Verständigung auch weitere Vorteil…

einsprachig
Fachinformation
Früherkennung von Traumafolgeerkrankungen bei Asylsuchenden

Geflüchtete Menschen leiden oft unter Traumafolgeerkrankungen. Eine frühe Erkennung ist wichtig, doch die Praxis zeigt, dass Traumafolgeerkrankungen oft erst nach Jahren identifiziert werden. Dann sind Behandlungsschritte nur noch mit grossem Aufwand und h…

2 Sprachen