Publikumsinformation
Publikumsinformation

Flucht und Trauma

Infos und Tipps für Begleitpersonen und Gastfamilien von Geflüchteten

Titelbild Flucht und Trauma Infos und Tipps für Begleitpersonen und Gastfamilien von Geflüchteten
Was muss ich als Begleitperson oder Gastfamilie wissen über das Thema Trauma? Wie kann ich Personen, welche vor dem Krieg geflüchtet sind und viel verloren haben, traumasensitiv begleiten? Soll ich direkt nachfragen oder besser nichts ansprechen? Diese und andere Fragen stellen sich zurzeit viele Personen, welche geflüchtete Menschen begleiten oder bei sich aufnehmen. Hier eine kurze Zusammenstellung von hilfreichen Infos und Tipps.

Was muss ich als Begleitperson oder Gastfamilie wissen über das Thema Trauma? Wie kann ich Personen, welche vor dem Krieg geflüchtet sind und viel verloren haben, traumasensitiv begleiten? Soll ich direkt nachfragen oder besser nichts ansprechen?

Diese und andere Fragen stellen sich zurzeit viele Personen, welche geflüchtete Menschen begleiten oder bei sich aufnehmen. Hier eine kurze Zusammenstellung von hilfreichen Infos und Tipps.

Downloads/Bestellungen

Auch Interessant

Publikumsinformation
Wenn das Vergessen nicht gelingt

Diese Broschüre richtet sich an Frauen, Männer und Kinder, die Traumatisches erlebt haben, und ihre Angehörigen. Die Broschüre informiert anhand konkreter Beispiele über Entstehung, Folgen und Bewältigung der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS / PTS…

13 Sprachen
Publikumsinformation
Helfen! Ein Podcast über das Helfen in Krisenzeiten

Du möchtest geflüchtete Menschen aus der Ukraine bei dir aufnehmen? In diesem Podcast erfährst du alles, was du darüber wissen musst. Wie funktioniert das? Was braucht es dafür? Und was erzählen Menschen, die bereits jemanden aufgenommen haben? - Episode 1…

Publikumsinformation
Wissen fürs Leben

Das Schweizerische Rote Kreuz SRK ist die wichtigste humanitäre Organisation der Schweiz und bemüht sich, menschliches Leid in der Schweiz und im Ausland zu verhüten und zu lindern. Wir schützen die Gesundheit, das Leben und die Würde der Menschen und förd…