Fachinformation
Fachinformation

Zum Wohl - Santé

Der schweizer Podcast über die öffentliche Gesundheit

Die Gesundheit der Schweizer Bevölkerung ist von der Umwelt abhängig – gilt das auch umgekehrt? Wie hängen Natur, Mensch und Gesundheit zusammen? Weshalb verhalten wir uns nicht umweltfreundlicher, obwohl wir doch die Folgen kennen, und wie können Anreize im täglichen Leben uns und unseren Planeten gesünder werden lassen? Welchen Beitrag können die Wirtschaft und die Politik an eine gesunde Umwelt für gesunde Menschen leisten? Was für ein Potential birgt die Digitalisierung und wie müssen wir unsere Städte bauen, damit wir unsere Umwelt schützen und gesund darin leben können? Im Gespräch mit ausgewiesenen Expert:innen gehen wir in unserer ersten Podcastreihe „Planetary Health“ auf die Suche nach Antworten, zeigen Zusammenhänge und mögliche Lösungsansätze auf. Der Podcast wird abwechslungsweise auf Deutsch und Französisch publiziert. __Themen__ - ONE HEALTH - DER LÖSUNGSANSATZ? - DIGITALISIERUNG | 1. JUNI 2023 - WIRTSCHAFT | 6. JULI 2023 - SOZIALE UNGLEICHHEITEN | 3. AUGUST 2023

Die Gesundheit der Schweizer Bevölkerung ist von der Umwelt abhängig – gilt das auch umgekehrt? Wie hängen Natur, Mensch und Gesundheit zusammen? Weshalb verhalten wir uns nicht umweltfreundlicher, obwohl wir doch die Folgen kennen, und wie können Anreize im täglichen Leben uns und unseren Planeten gesünder werden lassen? Welchen Beitrag können die Wirtschaft und die Politik an eine gesunde Umwelt für gesunde Menschen leisten? Was für ein Potential birgt die Digitalisierung und wie müssen wir unsere Städte bauen, damit wir unsere Umwelt schützen und gesund darin leben können?

Im Gespräch mit ausgewiesenen Expert:innen gehen wir in unserer ersten Podcastreihe „Planetary Health“ auf die Suche nach Antworten, zeigen Zusammenhänge und mögliche Lösungsansätze auf.

Der Podcast wird abwechslungsweise auf Deutsch und Französisch publiziert.

Themen

  • ONE HEALTH - DER LÖSUNGSANSATZ?
  • DIGITALISIERUNG | 1. JUNI 2023
  • WIRTSCHAFT | 6. JULI 2023
  • SOZIALE UNGLEICHHEITEN | 3. AUGUST 2023

Auch Interessant

Publikumsinformation
Sui SRK App

Die neue Sui SRK App ist jetzt öffentlich. Sie richtet sich an geflüchtete Menschen. Sie ist mehrsprachig, kostenlos und vereint Selbsthilfe (S) mit Unterstützung (U) und Informationen (I).

2 Sprachen
Publikumsinformation
Informationsseite patientendossier.ch

Die offizielle Informationsseite zum EPD richtet sich an die Bevölkerung und an die Gesundheitsfachpersonen. Sie enthält allgemeine Informationen über das EPD, seine Funktionen, seine Vorteile, die Sicherheit und den Prozess zum Eröffnen eines EPD. Die We…

11 Sprachen
Publikumsinformation
ECHO – Informationen zur Schweiz

Was ist Föderalismus? Wer hilft mir, wenn ich krank werde? Wie und warum zahle ich Steuern? Kurz: Wie funktioniert die Schweiz? Antworten liefert die reich bebilderte und aktualisierte 38seitige Staatskundebroschüre ECHO von HEKS Ostschweiz. Diese Orientie…

3 Sprachen
Publikumsinformation
Was hab' ich?

Seit 10 Jahren übersetzen Medizinstudenten Befunde in eine für Patienten leicht verständliche Sprache. Kostenlos. Bei Was hab’ ich? engagieren sich hunderte Mediziner ehrenamtlich, um Patienten beim Verstehen ihrer medizinischen Befunde zu helfen. Denn Pa…

einsprachig