Fachinformation
Fachinformation

Stärkung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung

Titelbild_Stärkung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung
Die pädagogische Begegnung mit Kindern mit Fluchterfahrung sowie deren Familien benötigt nicht grundlegend neue Fähigkeiten der pädagogischen Fachkräfte. Es geht darum, vorhandene Kompetenzen zu nutzen und weiterzuentwickeln. Flüchtlingskinder brauchen keine Sonderbehandlung, sondern sensible Begleitung. Bedeutsame Fragen für die Begleitung von Kindern mit Fluchterfahrung: - Was müssen wir bei der Eingewöhnung leisten? - Wie gestalten wir eine haltgebende Beziehung fürs Kind? - Wie ist unsere Kita als sicherer Ort zu gestalten? Welche materiellen - räumlichen Aspekte sind zu beachten (z.B. Rückzugsmöglichkeiten)? - Wie gestalten wir Übergänge und begleiten Kinder? - Welche Rolle spielen Mahlzeiten? - Wie gehen wir mit besonderem, irritierendem Verhalten von Kindern um? - Wie reagieren wir auf Fragen der Kinder zum Thema Krieg und Flucht? - Wie kann die Arbeit für alle transparent gemacht werden? - Wie soll die Arbeit z.B. hinsichtlich sprachlicher Barrieren, mit Familien mit Fluchterfahrungen gestaltet werden? - Welche Ressourcen können wir innerhalb der Institution, der Elternschaft, der Gemeinde nutzen oder mobilisieren? - Wie erkennen wir eigene Grenzen? Wie gehen wir damit um? - Welche Dienste, Institutionen geben Unterstützung? - Wie vernetzen wir uns - auch mit anderen Kitas?

Die pädagogische Begegnung mit Kindern mit Fluchterfahrung sowie deren Familien benötigt nicht grundlegend neue Fähigkeiten der pädagogischen Fachkräfte. Es geht darum, vorhandene Kompetenzen zu nutzen und weiterzuentwickeln. Flüchtlingskinder brauchen keine Sonderbehandlung, sondern sensible Begleitung.

Bedeutsame Fragen für die Begleitung von Kindern mit Fluchterfahrung:

  • Was müssen wir bei der Eingewöhnung leisten?
  • Wie gestalten wir eine haltgebende Beziehung fürs Kind?
  • Wie ist unsere Kita als sicherer Ort zu gestalten? Welche materiellen - räumlichen Aspekte sind zu beachten (z.B. Rückzugsmöglichkeiten)?
  • Wie gestalten wir Übergänge und begleiten Kinder?
  • Welche Rolle spielen Mahlzeiten?
  • Wie gehen wir mit besonderem, irritierendem Verhalten von Kindern um?
  • Wie reagieren wir auf Fragen der Kinder zum Thema Krieg und Flucht?
  • Wie kann die Arbeit für alle transparent gemacht werden?
  • Wie soll die Arbeit z.B. hinsichtlich sprachlicher Barrieren, mit Familien mit Fluchterfahrungen gestaltet werden?
  • Welche Ressourcen können wir innerhalb der Institution, der Elternschaft, der Gemeinde nutzen oder mobilisieren?
  • Wie erkennen wir eigene Grenzen? Wie gehen wir damit um?
  • Welche Dienste, Institutionen geben Unterstützung?
  • Wie vernetzen wir uns - auch mit anderen Kitas?

Downloads/Bestellungen

Auch Interessant

Fachinformation
Paxion

Menschen mit Flucht-, Migrations- und Gewalterfahrungen brauchen niederschwellige psychosoziale Beratung in ihrer Muttersprache. Sie benötigen soziale Vernetzung, um die Isolation zu durchbrechen. Paxion fördert die Selbstbestimmung und die Partizipation v…

2 Sprachen
Fachinformation
Flucht – Trauma – Schule

Die Schule mit ihren Fachleuten kann einen überaus wertvollen Beitrag leisten, insbesondere auch für Kinder mit einer Fluchtgeschichte. Fluchtgeschichten gibt es viele, aus unterschiedlichen Gründen und aus vielen verschiedenen Richtungen. Viele der Geflüc…

einsprachig
Fachinformation
Verein Family-Help

Die psychische Gesundheit und eine altersgerechte Entwicklung von geflüchteten Müttern, Familien und (unbegleiteten) minderjährigen Geflüchteten sind unser Anliegen, damit eine erfolgreiche Integration gelingen kann. Die transgenerationale Weitergabe von s…

einsprachig
Fachinformation
Trauma erkennen – bei Kindern und Jugendlichen

Das Moderationsset sensibilisiert Eltern für das Erkennen und kompetente Reagieren auf Zeichen von Traumatisierung: Wie erkenne ich Zeichen von Traumatisierung? Wie reagiere ich kompetent? Wo kann ich Hilfe holen? Diese und ähnliche Fragen werden im Modera…

2 Sprachen